3 Ausbildungsplätze für passionierte Automatisierungstechniker (m/w/d)

Facharbeit / Technik

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Wien

3 Ausbildungsplätze für passionierte Automatisierungstechniker (m/w/d)

Siemens Personaldienstleistungen GmbH

Facharbeit / Technik

Wien

3 Ausbildungsplätze für passionierte Automatisierungstechniker (m/w/d)

1210 Vienna, Job-ID: w24rpnml,

#Energieautomatisierung#customer service



Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 20 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kund*innen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus.

 

Wir suchen für die Überlassung an unseren Kunden, SIEMENS Smart Infrastructure Electrification & Automation, für die Abteilung Order Execution and Operations einen passionierten Automatisierungstechniker (m/w/d). 

SIEMENS Smart Infrastructure Electrification & Automation Order Execution deckt das gesamte Spektrum der Energieautomatisierung im Rahmen von Schutz-, Leit-, Automatisierungs- und Fernwirktechnik ab und bildet ein integriertes Konzept, das an jede bestehende Infrastruktur angepasst werden kann.

Mit Einsatz von Digitalisierung entwickelt unser Kunde innovative Lösungen für eine zuverlässige, wirtschaftliche und klimaschonende Energieversorgung. Die ausführende Abteilung ist in den Marktsegmenten Energieversorgungsunternehmen - Industrieanlagen - Bahnkunden -  Elektromobilität - Öl/Gas - im In- und Ausland tätig. Neben den genannten Anforderungen setzt dieser Bereich auf neueste Technologien und entwickelt laufend standardisierte Lösungen zur optimierten Projektabwicklung und zur Qualitätssteigerung für den Endkunden. 

Ein besonderer Fokus wird hierbei auf lokale Präsenz und lokale Wertschöpfung gelegt. Der Bereich beschäftigt in Österreich mehr als 100 Mitarbeiter*innen und deckt mit diesen die umfassende Betreuung von Kunden und die Realisierung von Kundenprojekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Angebotslegung – Projektabwicklung – Nachbetreuung) ab. Die Mitarbeiter*innen sind top ausgebildet, hochmotiviert und erbringen jeden Tag Spitzenleistungen.

Sie haben Ihre Ausbildung sowie Ihren Präsenzdienst abgeschlossen?  Oder Sie möchten nach 1-2 Jahren nach Ihrem ersten Job Im Bereich Automatisierungstechnik eine berufliche Veränderung? Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen mit Produkten der SIEMENS Produktfamilie SICAM / SIPROTEC? 

Dann ist diese Stelle genau das Richtige für Sie! 

Ihre Aufgaben

Als Projektingenieur (w/m/d) sind Sie für die Projektierung, Werksabnahme, Inbetriebsetzung, mit dem Ziel, Kundenprojekte termingerecht innerhalb des Budgets mit der erforderlichen Qualität und zur höchsten Zufriedenheit der Kunden abzuschließen, verantwortlich.

Zu Ihren Aufgaben zählt die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen wie Konstruktion, Anlagenbau, Schrankfertigung, Vertrieb und IT. 

  • Erstellung von Konzeptbeschreibung, Pflichtenheft und Anlagendokumentationen
  • Projektierung der definierten Funktionen mit Hilfe der vorgesehenen Tools
  • Durchführung von Abnahmetests mit Kunden
  • Inbetriebnahme: Sicherstellung der geforderten Qualitätsstandards, vertragskonforme Übergabe der Anlage an Kunden, Koordination der Inbetriebnahme-Schritte mit anderen Zulieferanten
  • Mitarbeit und Unterstützung bei der Angebotserstellung an den Vertrieb
  • Aktive Kundenbetreuung nach einer Einarbeitungszeit von ca. 6 Monaten
  • Abhaltung von produktspezifischen und anlagenspezifischen Schulungen im Zuge der Inbetriebsetzung an den Kunden

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossene technische Ausbildung - Fachschule / HTL / FH  Ausbildungszweig: Elektrotechnik / Automatisierungstechnik / Mechatronik
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Gute EDV Kenntnisse (Excel, Visio, PC-Systeme, Hyper-V etc.) 
  • KnowHow im Bereich IT/OT
  • Gute Netzwerkkenntnisse im Bereich Switches,Router,Firewalls etc. 
  • KnowHow im Bereich der Fernwirktechnik/Kommunikation von Vorteil (IEC-101/104 - IEC- 61850 / Modbus etc.)
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Analysefähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sowie Flexibiliät und Einsatzbereitschaft
  • Reisebereitschaft Österreich (20%) sowie Bereitschaft zur Weiterbildung 
  • Führerschein der Klasse B
  • Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

 

Sie zeichnen sich mit elektronischem Grundwissen aus und verstehen es, nach einer gewissen Einarbeitungszeit komplexe Projekte selbstständig umzusetzen und sind rasch auf Augenhöhe. Dabei helfen Ihnen Ihr persönliches Engagement und ihre Flexibilität strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten.

Sie arbeiten gerne im Team und tragen Ihren Teil zum Projekterfolg bei. Des Weiteren helfen Sie gerne bei der Lösung verschiedenster technischer Probleme und Ihr Erfolg ist ein*e zufriedene*r Kolleg*in und/oder Kund*in. 

„Kenne ich nicht“ hält Sie nicht auf!

Ihre Perspektive

Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 3.025,- vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches.

Wir bieten Ihnen eine stabile Tätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen mit einer langfristigen Karriereplanung. Unsere Mitarbeiter*innen genießen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Homeoffice und Office Tätigkeiten. Das Ziel eines zufriedenen Kunden steht im Vordergrund. Ergreifen Sie die Chance, in einem dynamisch hoch motivierten Team mitzuarbeiten und die Möglichkeit, eigene innovative Ideen einzubringen!

Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir Ihnen interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen in einer dynamischen Unternehmensstruktur mit vielseitigen Möglichkeiten, Ihr persönliches und berufliches Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen.

 

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Position haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online Bewerbung!

 

Kontakt: Marilena Strauch
Tel.: +43 664 6153855

Ihre Vorteile

Benefits
Gesundheit
Handy
Homeoffice
Kantine
Parkplatz
Weiterbildung